Progressive Muskelentspannung für Frauen

Immer mehr FRAUEN haben in der heutigen Zeit Probleme mit Stress. Dies muss nicht sein, denn dem Stress kann durch verschiedene Entspannungstechniken frühzeitig entgegengewirkt werden.

Die Harmonie von Seele, Geist und Körper beruht auf dem natürlichen Rhythmus von Schlaf und Wachsein, Anspannung und Entspannung, Aktivität und Ruhe.Unsere hektische Umwelt überflutet uns so sehr mit Reizen, dass Entspannungsphasen zu kurz kommen.

Stellt die FRAU mittels Vorstellungskraft den natürlichen Rhythmus für sich wieder her, kann er Krankheiten behandeln und vorbeugen und darüber hinaus kleine Freiräume für sich schaffen, in denen er für die kommenden Phasen der Anspannung gründlich „auftankt“.

PM ist eine effektive Methode, durch die das Körperbewußtsein und die Achtsamkeit gefördert wird.Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden die jeweiligen Körperzustände bewusst wahrgenommen, mit dem Ziel, aktiv auf das Zusammenspiel von Anspannung und Loslassen einzuwirken.

Durch die PM wird nicht nur Stress abgebaut, sondern das Gehirn wird auch sensibilisiert und kann so neu auftretenden Stress wesentlich schneller erkennen und vermeiden.

Indikatoren

Stress

Angst

Lampenfieber

Spannungskopfschmerzen

Migräne

Tinnitus

Schlafstörungen

Bluthochdruck

Asthma

Reizblase

Übergewicht

Magenprobleme

Ablauf

Das Prinzip der PM ist einfach:
Verschiedene Muskelpartien werden angespannt und nach kurzer Zeit wieder losgelassen. Durch diesen Kontrast der Muskelspannung nimmt FRAU die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahr, als ohne vorherige Anspannung.

Die PM unter fast allen Bedingungen praktiziert werden.
Sei es abends vor dem Einschlafen, während einer Besprechung, in Angstsituationen, bei Prüfunssituationen, im Büro, im Zug oder während einer kurzen Rast bei einer langen Autofahrt, u.v.m..

Dauer

Die Dauer beträgt 8 mal 120 Minuten.